Der Grenzabschnitt

der BGS Abteilung Gifhorn

 

 

Home  > BGSBGS Gifhorn > Gifhorn Grenze Startseite / Überblick > aktuelle Seite: Grenz-Info, Gesamtkarte und Original-Einzelkartenblätter

 

Seite erstellt: 05.03.2019

Letzte Änderung: 05.03.2019


Info + Original-Grenzkarten Kartenblätter überarbeitet Grenzbilder-Örtlichkeit?? Dokumente Streifentasche Sonstige Grenz-Dokumente


 

Grenz-Info

Von der 1.396 Kilometer langen innerdeutschen Grenze hatte die Gifhorner BGS-Abteilung 78,2 Kilometer zu überwachen. Der Gifhorner Grenzabschnitt verlief (ab Mitte der 1970er Jahre) von östlich der Ortschaft Plastau im Norden bis zur Straße Grasleben - Weferlingen/DDR im Süden.

Nördlich schloss sich ab Mitte 1976 der Grenzabschnitt der BGS Abteilung Uelzen an

(bis dahin war die GS-Abteilung Bodenteich für den nördlich angrenzenden Grenzabschnitt zuständig).

Im Süden übernahm als Nachbarabteilung die BGS-Abteilung Braunschweig die Grenzüberwachung. Die nördliche und südliche Abschnittsgrenzen verschoben sich hin und wieder aufgrund struktureller Veränderungen der Grenzschutzabteilungen.

 

Das verwendete Kartenmaterial stammt von Ende der 1970er Jahre. Die ergänzenden Einträge in den überarbeiteten Kartenblättern basieren auf dem Stand von 1986.

 


 

Die Grenzkarten des Gifhorner Grenzabschnitts, die Bestandteil einer Streifenmappe waren, wurden von den ehemaligen Gifhorner Hundertschaftsführern Rüdiger Stein und Hartmut Bendlin zur Verfügung gestellt. Ebenso weitere Dokumente, die den Grenzstreifendienst betreffen und in den Rubriken "Dokumente Streifentasche" und "Sonstige Grenz-Dokumente" zu finden sind.

Gesamtkarte

(Mit Mausklick auf obigen Karteausschnitt wird

der gesamte Gifhorner Grenzabschnitt angezeigt)


 

Folgend die Original-Kartenblätter ohne Überarbeitung. Mit "Mausklick" können Sie sich die Kartenblätter in voller Größe ansehen.

 

Zum Original-Kartenblatt 3

Zum Original-Kartenblatt 4

Zum Original-Kartenblatt 5

Zum Original-Kartenblatt 6

Zum Original-Kartenblatt 7

Zum Original-Kartenblatt 8

Zum Original-Kartenblatt 9

Zum Original-Kartenblatt 10


Abschließend noch zwei Kartenblätter des nördlich vom Gifhorner Grenzabschnitt angrenzenden Grenzabschnitts der BGS-Abteilungen Uelzen (vormals von der GSA Bodenteich überwacht) sowie zwei Kartenblätter des südlich angrenzenden Grenzabschnitts der BGS-Abteilung Braunschweig, welcher bis Mitte der 1970er Jahre von der BGS-Abteilung Gifhorn überwacht wurde. Diese Kartenblätter waren ebenfalls Bestandteil der Gifhorner Streifenmappe.

Kartenblatt 1 / GSA Uelzen

Kartenblatt 2 / GSA Uelzen

(erstes Anschlussblatt nach N)

Kartenblatt 11 / GSA Braunschweig

(erstes Anschlussblatt nach S)

Kartenblatt 12 / GSA Braunschweig

       

 

nach oben