- Grenzwanderung -

entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

 

zurück zur:  Homepage-Startseite > BGS-Startseite

aktuelle Seite: Grenzwanderung

Seite erstellt: 06.05.2013

Letzte Änderung: 29.08.2016



 

Wo nun die aktive berufliche Zeit beendet ist, sollte die "freie Zeit" sinnvoll gestaltet werden. Ich werde wandern gehen - so die Planung. Es muss ja nicht gleich eine Pilgerreise nach Compostela in Spanien sein - Deutschland mit seinen ausgiebigen Wanderrouten ist ebenso reizvoll. Und was liegt als ehem. Grenzschutzangehöriger näher, als sich auf Spurensuche der eigenen Vergangenheit zu begeben. Während der BGS-Zeit bin ich so manchen km an der ehemaligen Grenze abgelaufen. Aber eben dienstlich und beschränkt auf den Bereich der Grenze, der zur Grenzschutzabteilung gehörte, in der man als BGS-Angehöriger tätig war.

 

So entstand die Idee, sich auf den Weg zu machen und die ehemalige Grenze abzuwandern bzw. Teilstrecken auch mit dem Fahrrad abzufahren. Sowohl die mir bekannten Gegenden als auch "Neuland". Wobei die "bekannten" Gegenden kaum noch wieder zu erkennen sind, wie die eine oder andere kleine Wandertour bereits gezeigt hat. Aber das ist ja auch das Spannende und Interessante an einer solchen Tour - zu vergleichen zwischen dem, wie es früher ausgesehen hat und heute, wie sich die Natur ihren geraubten Teil wieder zurück geholt hat.

 

 

Knapp 1.400 km war die ehemalige innerdeutsche Grenze lang und verlief vom Priwall an der Ostsee bis zum "Dreiländereck" bei Hof. Ein Großteil dieses Streifens gehört heute zum sog. "Grünen Band", das Europa von Nord nach Süd durchläuft. Ich freue mich auf viel Natur und hoffe auf viele interessante Begegnungen im Laufe meiner Tour.

 

Die Tourabschnitte werde ich auf dieser Seite bekannt geben.

Wer sich der einen oder anderen Wanderung anschließen möchte, ist herzlich willkommen (bei einigen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich).

 

Bild- und Textdokumentationen von den einzelnen Grenzwanderungen können -soweit erstellt- durch Klick auf das jeweilige Foto rechts in der folgenden Auflistung aufgerufen werden.

 

Tag von nach km ca. Treffpunkt / Startpunkt Uhrzeit Fotos / Berichte

 

 

     

 

 

10.09.2016

Anmeldung

bis spätestens 03.09. erforderlich!!

 

 

Hohegeiß

Zorge

ca. 13 Km

 Zorge

Staufenbergstraße 14-15

------------------

Hohegeiß

Parkplatz Ortseingang Nord

09.00 Uhr

Tourkarte

(Vergrößern mit Mausklick)

27.08.2016

 

Nähe Hornburg

(Parkplatz "Willeckes Lust")

 

Nähe Osterwieck

(Fallsteinklause am Kleinen Fallstein)

ca. 8,5 Km

Fallsteinklause bei Osterwieck

-----------------------

Parkplatz "Willeckes Lust" bei Hornburg

09.00 Uhr

 

----------------------

ca. 09.30 Uhr

Tourkarte

(Vergrößern mit Mausklick)

25.06.2016

Eckerkrug/Jungborn

Abbenrode 7,0 km

Dorfgemeinschaftshaus Abbenrode

Hahnstraße 9

38871 Abbenrode

---------------------

Eckerkrug Jungborn-Gelände

09.00 Uhr

Tourkarte

(Vergrößern mit Mausklick)

Inkl. Führung/Vortrag über Jungborn sowie Besichtigung des Bunkers am ehem. Beobachtungsturm Stapelburg

Grenzwanderungen 2015

 

 

 

 

 

12.09.2015

 

Hohegeiß

Straße Braunlage - Elend (B 27)

ca. 12,5 Km

Straße Braunlage - Elend

/

 Hohegeiß

 

15.08.2015

 

 

Rabenbäume (Lappwald) bei Bad Helmstedt

Magdeburger Warte / Tagebau Harbke

 

Tour-1 ca. 7,5 Km

---------------

Tour-2 ca. 1,0 Km

Magdeburger Warte

/

Bad Helmstedt/Lappwald

 


Grenzwanderungen 2014

 

 

 

 

 

23.08.2014

 

 

Kieswerk Wiedelah

Abbenrode

 

[Tagesabschluss im Heimatmuseum Abbenrode]

13

Dorfgemeinschaftshaus Abbenrode

Hahnstraße 9

38871 Abbenrode

/

von dort Fahrt zum Kieswerk Wiedelah

 

Dokumentation in Arbeit.

 

11.08.2014

 

Brochthausen / Zwinge

Rote Warte

11,5

 

- Solotour -

 

Dokumentation in Arbeit.

 

28.06.2014

 

 

 

Söllingen/Strohpresse

Offleben

über

Hötensleben

Grenzdenkmal

(mit dortiger Führung)

[Tagesabschluss in der Gaststätte "Zum Roten Ochsen" in Offleben]

11,5

 

Offleben / Grenzverlauf Barneberger Straße

/

von dort Fahrt zum Startpunkt der Wanderung nach Söllingen (Strohpresse)

 

Dokumentation in Arbeit.

 

10.05.2014

 

Dreieckiger Pfahl

Lorenzbrücke / Skidenkmal

 

[Tagesabschluss im Heimatmuseum Abbenrode]

14

(gesamt inkl. Strecke "Startpunkt-Grenze" und "Grenze-Zielpunkt")

Waldparkplatz an der Ostseite der B4 zw. Bastesiedlung und Torfhaus

 /

von dort Fahrt zum Ehrenfriedhof Oderbrück

 

Dokumentation in Arbeit.

 

17.+22.02.2014

Magdeburger Warte

Grenzknick Rabenbäume/Zöllnereck

(im Lappwald)

12,5

(gesamt mit Wanderstrecke zur ehem. Grenze)

- Solotour -

 


Grenzwanderungen 2013

 

 

 

 

 

21.09.2013

südliches Eckertal /

Lorenzbrücke

Eckertalsperre

Staumauer (Besichtigung)

12

(gesamt mit Wanderstrecke zur ehem. Grenze)

Zufahrtsstraße B4/Eckertalsperre

von Bad Harzburg kommend nach dem Radau-Wasserfall links

 

02.07.2013

Südlich Osterhagen

am Försterkreuz

(Grenzverlauf)

Schnittpunkt Grenze / Straße Bartolfelde-Bockelnhagen

11 (davon 5 km Grenzstrecke)

 

 

Am B-Turm

Schnittpunkt Grenze / Straße Bartolfelde-Bockelnhagen

- Solotour -

 

24.06.2013

Jägerfleck

Landesgrenze an der B 4 Nds./Sachsen-Anh. /Thüringen

Straße Walkenried-Ellrich

17 (davon 14 km Grenzstrecke)

Parkplatz Touristen Information Hohegeiß

an der B 4

 

 

17.06.2013

Silberfuchsfarm

(östl. von Braunlage)

über Sorge (Freiland-grenzmuseum), Hohegeiß

Jägerfleck

Landesgrenze an der B 4 Nds./Sachsen-Anh./ Thüringen

14

Parkplatz Königskrug (Gaststätte)

an der B 4

 

 

10.06.2013

Dreieckiger Pfahl

über Stieglitzecke, Wurmberg-Schanzenausl., Kaffeehorst, Bremkefall, B27

Silberfuchsfarm

bei Braunlage

 

17 (davon 11 km Grenzstrecke)

Parkplatz am Ehrenfriedhof

an der B4 zwischen Torfhaus und Oderbrück

- Solotour -

 

06.06.2013

Dreieckiger Pfahl

 

Brockenplateau

 

14

(hin- und zurück)

Parkplatz am Ehrenfriedhof

an der B4 zwischen Torfhaus und Oderbrück

- Solotour -

 

25.05.2013

 

Eckertalsperre

Staumauer (Besichtigung); zum Scharfenstein

Eckertal

16

Direkt hinter dem ehemaligen Grenzverlauf Eckertal/Stapelburg am Parkplatz neben dem Imbiss

 


Grenzwanderungen vor 2013

 

 

 

 

 

12.05.2012

 

Hornburg / Osterwiecker Straße

 

Wülperode

(mit anschl. Besuch des Museums in Abbenrode)

13

Parkplatz Willeckes Lust

Osterwiecker Straße

 

06.08.2011

Grenzknick Mariental

Nördlicher Lappwald

Grenzknick Rabenbäume/Zöllnereck

Bad Helmstedt

9

Mariental/Horst