Paul McCartney heiratet Heather Mills

 

Pressemeldung vom 12. Juni 2002 

„Will you still need me, will you still feed me, when I'm 64“ - die Zeile aus dem Beatles-Song „When I'm Sixty-Four“ aus dem Jahr 1967 wird für Paul McCartney bald Realität. Der Ober-Beatle wird am 18. Juni 60 Jahre alt und die Frage aus dem Lied vom berühmten „Sgt. Pepper“-Album kann er nun seiner frisch vermählten zweiten Frau Heather Mills stellen. Auf dem irischen Schloss Leslie gaben sich der Musiker und das 34-jährige behinderte Ex-Model am Dienstag (11.06.2002) das Ja-Wort.  

Die prominentesten Hochzeitsgäste waren Ex-Model Twiggy, der frühere Beatles-Produzent George Martin und die Popstars Bono, Phil Collins und Dave Gilmore von Pink Floyd. Der einzige noch lebende andere Beatle, Ringo Starr, flog mit seiner Frau, dem ehemaligen Bond-Girl Barbara Bach, per Privatjet aus Monaco nach Belfast und ließ sich von dort aus in einem Mercedes mit abgedunkelten Scheiben zum Schloss chauffieren. Er wollte während des Gottesdienstes ein selbst verfasstes Gedicht vorlesen.

Für die englische Presse war es die spektakulärste Hochzeit des Jahres, auch oder gerade weil es innerhalb der Familie McCartney wegen der Vermählung krachte. 1998 war Pauls erste Frau Linda gestorben, mit der er 29 Jahre verheiratet war und mit der er drei Kinder hat. Seine Kinder waren alles andere als begeistert, dass ihr Vater nun wieder heiratete. Und auch noch eine Frau, die seine Tochter sein könnte. Heather hätte sich an ihn rangeschmissen, „wie eine Gottesanbeterin auf Beutezug“, sagte Stella McCartney über ihre neue Stiefmutter. Heather Mills konterte: „Wenn ich wegen des Geldes hinter jemandem her wäre, würde ich mir einen Reicheren suchen.“ Damals kannte sie aber offenbar nicht den genauen Kontostand ihres Geliebten. Denn Paul McCartney ist immerhin Englands erster Pop-Milliardär.

Bekannter TV-Star

Auf Geld und Ruhm dürfte das Ex-Model aber ohnehin nicht aus sein, denn die 1968 in London geborene Heather Mills ist zumindest in Großbritannien längst ein bekannter Star. Nach einer unruhigen Kindheit und Jugend startete sie als „DreamGirl“ der Tageszeitung Daily Mirror eine weltweit erfolgreiche Model-Karriere. Nach einem Aufenthalt im damals vom Bürgerkrieg zerrütteten Jugoslawien begann sie sich für Flüchtlinge aus Kriegsregionen einzusetzen.

Drei Jahre später veränderte dann ein Unfall das Leben von Heather Mills für immer. In einer Londoner Einkaufstraße wurde sie von einem Polizisten auf einem Motorrad angefahren. „Als ich landete, war ich auf der einen Seite der Straße und mein linkes Bein auf der anderen“, berichtete sie von dem Unfall.

Leben mit einer Beinprothese

Die klassische Model-Karriere war damit zu Ende, aber Heather Mills kämpfte. Die Story vom schönen Model, dass bei einem tragischen Unglück ein Bein verlor, war ein gefundenes Fressen für die Medien. Und Heather spielte mit dem Interesse und nutzte es. Sie stellte nämlich fest, dass Beinprothesen nach einiger Zeit ausgetauscht werden müssen, weil sich der Stumpf zurückbildet und das Bein dadurch kürzer wird. Sie kam auf die Idee, nicht mehr benötigte Beinprothesen einzusammeln und in Länder wie Jugoslawien oder Indien zu verschiffen. Dazu setzte sich die Engländerin im Kampf gegen Landminen ein. Aus diesen Aktivitäten entstand die Heather-Mills-Stiftung, die bisher 27.000 Amputierten weltweit geholfen hat. 1996 wurde Mills sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Parallel dazu arbeitete das Ex-Model, die zwischenzeitlich mit dem Millionär Alfie Karmal verheiratet war, an einer Fernsehkarriere. Beim britischen Sender BBC leitete sie mehrere sehr erfolgreiche Talkshows. Berühmt sind in England auch ihre Prominenteninterviews. Bei einem dieser Interviews lernte die Kämpferin gegen Landminen auch Paul McCartney kennen. Das war kurz nach dem tragischen Krebstod seiner ersten Frau Linda.

Die aufkeimende Liebe zwischen den beiden löste in England erneut eine Medienhysterie aus, denn die Beatles gelten auf der Insel nun mal als höchstes Kulturgut. Dazu passte auch die monatelange Geheimniskrämerei um die Hochzeit. Dass Heather Mills aber keine Probleme mit dem Leben als neue „Lady Mac“ hat, zeigte sich schon am Hochzeitstag. Sie erschien im selbst entworfenen Kleid acht Minuten zu spät zur Trauung.