Home

Beatles Startseite > Übersicht Musik der Beatles (Songs und Texte) > aktuelle Seite The Beatles LOVE

 

 

zum hinein hören

 



The Beatles „Love“ Tracklist

Am Schluss dieser Seite sind noch einige Bilder aus dem CD-Booklet.
 

1. Because

2. Get Back

3. Glass Onion

4. Eleanor Rigby / Julia (Transition)

5. I Am The Walrus

6. I Want To Hold Your Hand

7. Drive My Car / The Word / What You’re Doing

8. Gnik Nus (Anm.: Sun King rückwärts)

9. Something / Blue Jay Way (Transition)

10. Being For The Benefit of Mr. Kite! / I Want You (She’s So Heavy) / Helter Skelter

11. Help!

12. Blackbird / Yesterday

13. Strawberry Fields Forever

14. Within You Without You / Tomorrow Never Knows

15. Lucy in the Sky With Diamonds

16. Octopus’s Garden

17. Lady Madonna

18. Here Comes The Sun / The Inner Light (Transition)

19. Come Together / Dear Prudence / Cry Baby Cry (Transition)

20. Revolution

21. Back In The U.S.S.R.

22. While My Guitar Gently Weeps

23. A Day In The Life

24. Hey Jude

25. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)

26. All You Need Is Love

 

„LOVE“, DAS NEUE ALBUM DER BEATLES, IST AM 17. NOVEMBER 2006 ERSCHIENEN – ERSTES BEATLES-ALBUM IN STEREO UND 5.1. SURROUND SOUND

Apple Corps Ltd und EMI Music haben am 17. November 2006 das Beatles-Album „Love“ veröffentlicht. Es ist das erste Beatles-Album, das zugleich in Stereo und in 5.1. Surround Sound erscheint. Die Stereo-CD hat eine Länge von 78 Minuten. Die Surround Sound Version der DVD ist mit insgesamt 81 Minuten etwas länger.

Nachdem die verbleibenden Beatles Ringo und Paul gemeinsam mit Yoko Ono und Olivia Harrison an Sir George Martin mit der Bitte herangetreten waren, für eine Zusammenarbeit mit dem Cirque du Soleil experimentelle Abmischungen von den Original-Masterbändern anzufertigen, hat der legendäre Beatles-Produzent sich mit seinem Sohn Giles Martin unter Nutzung des gesamten Archivs der Beatles-Aufnahmen daran gemacht, „Love“ zusammenzustellen.

Das Ergebnis ist eine völlig neue Herangehensweise an die Musik der Beatles. Mit Hilfe der Mastertapes aus den Abbey Road Studios der EMI haben Sir George und Giles eine einzigartige Klanglandschaft erschaffen. Die Veröffentlichung des Albums, das auch Teil der in Zusammenarbeit mit den Beatles entstandenen, gleichnamigen Bühnenproduktion des Cirque du Soleil ist, die im Mirage in Las Vegas zur Aufführung kommt, wird bereits mit großer Spannung erwartet.

„Dieses Album bringt die Beatles wieder zusammen, denn plötzlich sind John und George mit Ringo und mir wieder zusammen“, sagt Paul McCartney. „Es ist schon magisch.“

„George und Giles haben einen großartigen Job gemacht, diese Stücke so zu kombinieren. Auf mich hat das großen Eindruck gemacht und ich habe Sachen gehört, wo ich ganz vergessen hatte, dass wir sie aufgenommen hatten“, kommentiert Ringo Starr.

„Das Album vermittelt das Gefühl von Liebe und deswegen heißt es auch Beatles ’Love’“, fügt Yoko Ono Lennon hinzu. „Sie haben all das hervorgebracht, was schön und erstrebenswert ist.“

„Die Musik ist atemberaubend. Ich glaube, das Erstaunlichste ist, dass man die Musik zerlegen kann und dass die Elemente doch die Essenz eines kompletten Songs in sich tragen“, bemerkt Olivia Harrison.

Tony Wadsworth, Geschäftsführer von EMI Music UK und Irland, ergänzt abschließend: „Die höchst originelle Arbeit von George und Giles, die das Album „Love“ erschaffen haben, gibt uns ein wirklich neues Album der Beatles. Es wird uns noch mehr Respekt vor den Beatles verschaffen, wenn dies überhaupt möglich ist, vor der Kreativität und Brillanz der Band mit der großartigsten Diskographie in der Geschichte der Tonträger.“

Die 5.1. Disc ist eine DVD-Audio/DVD-Video-Hybride. Die Tonspuren auf der DVD-Audio sind in hoch auflösendem 96/24 5.1 Surround Sound, der DVD-Video-Teil enthält den 5.1. Surround Sound in DTS und Dolby Digital sowie einen PCM Stereo Mix. Das DVD-Album ist für DVD-Player vorgesehen, enthält jedoch keine Video-Komponenten.

About the Show at The MIRAGE in LAS VEGAS:

 

 

LOVE is the latest Cirque du Soleil production which celebrates the musical legacy of The Beatles. Drawn from the poetry of the lyrics, LOVE explores the content of the songs in a series of scenes inhabited by real and imaginary people. The international cast of 60 channels a raw, youthful energy underscored by aerial performance, extreme sports and urban, freestyle dance.

Alle Informationen zur Show findet man hier.

Mein Kommentar:

Ich habe mir am Erscheinungstag selbstverständlich sofort das "LOVE" Album gekauft. Ein "Klasse Album"! So konnte man die meisten dieser Beatles Songs noch nie hören.

Erstaunlich die Reinheit der Stimmen auf "Because" - und die längeren Pausen zwischen den a-capella Gesangsets geben dem Song bis zum Schluss eine eigenartige Spannung; woher stammt eigentlich der Vogelgesang? War er auch schon auf der Abbey Road Version enthalten?

"Get Back" im Intro der Eingangsakkord von "A Hard Day's Night" gefolgt von Ringos Schlagzeugsolo aus "The End" (Abbey Road) mit einem gelungenen Übergang in den Rhythmus von "Get Back". Da haben die Martins einen Wahnsinns-Zusammenschnitt hinbekommen.

Dieses Experiment setzt sich in einigen Albumtiteln so fort. Hauptsongtitel werden zum Teil mit anderen Songs gemischt oder unterlegt. Und es passt alles auch in dieser neuen Mischung super gut zusammen.

Aber auch der Versuch, nur einzelne Instrumente hervor zu heben, lassen die Songs in einem ganz anderen "neuen hellen Licht" erscheinen. Z. B. "While My Guitar Gently Weeps" von George Harrison nur mit Akustikgitarre und Gesang sowie neu von George Martin hinzugemischten Streichern  ist meines Erachtens mit der Originalfassung absolut gleichwertig. Toll!

 

Das Album in seiner Gesamtheit ist ähnlich wie "Sgt. Pepper" als eine Art Konzeptalbum aufgenommen. Nahezu bei allen Songs gibt es gelungene Übergänge zum nächsten Song. Es ist einfach nur ein Genuss, George Martins neues Werk anzuhören (G.M. hatte ja  maßgeblich zum Erfolg von "Sgt. Pepper" und "Abbey Road" und anderen Alben der Beatles beigetragen).

 

Da das Reinhören in die obigen Songtracks nur mit maximal 30 Sekunden möglich ist, kann man auch nur einen kleinen Einblick in die Feinheiten des Gesamtwerkes gewinnen. Die ergänzenden Songübergänge sollen dazu beitragen, den Einblick noch ein bisschen zu verbessern.

 

Mein subjektives Urteil:

Auch für Beatles-Kenner, die bereits jeden Song mehrfach auf Platte und CD haben, lohnt sich die Anschaffung absolut.

Für abweichende Geschmacksrichtungen bin ich nicht verantwortlich zu machen!

 

 

Und jetzt noch einige Bilder aus dem Booklet