Home

Zurück zur Beatles Übersicht

Zurück zur Kalender Übersicht

 

Vor 1957

 

Am 14. Dezember 1912 wird John Lennons Vater, Alfred (Freddie) Lennon, geboren.

Am 19. September 1934 wird Brian Epstein, der spätere Manager der Beatles geboren.

Am 7. Juli 1940 wird Richard Starkey, der sich später Ringo Starr nennt, im Royal Liverpool Children's Hospital geboren. Seine Eltern leben in der Madryn Street in Dingle, das war die ärmste Gegend von Liverpool.

Am 9. Oktober 1940 wird John Winston Lennon in Liverpool geboren.

Am 24. November 1941 wird Randolph Peter Best (Pete Best) im indischen Madras geboren.

Am 18. Juni 1942 wird James Paul McCartney in Liverpool geboren

Am 24. Februar 1943 wird George Harrison in Liverpool geboren. Er ist das jüngste von insgesamt vier Geschwistern. Teilweise liest man den 25. Februar als Geburtstag, aber George Harrison gab im Dezember 1992 in einem Interview mit "Billboard" bekannt, dass er tatsächlich am 24. Februar geboren wurde – unmittelbar vor Mitternacht. Auf der offiziellen Geburtsurkunde ist jedoch der 25. Februar vermerkt.

Am 25. Februar 1943 wird George Harrison in Liverpool als viertes und jüngstes Kind der Familie Harrison geboren.
Zumindest ist der 25. Februar 1943 das offizielle Geburtsdatum, welches auch auf seiner Geburtsurkunde vermerkt ist.
George Harrison selbst jedoch hat mal in einem Interview mit dem "Billboard"-Magazin gesagt, dass er entdeckt habe, dass er bereits am 24. Februar 1943 kurz vor Mitternacht – und zwar um 23 Uhr 42 – geboren sei.

Am 1. Dezember 1943 verläßt John Lennons Vater, von Beruf Seemann, seine Frau Julia und ihren Sohn John.

Am 1. Juli 1946 muß sich John Lennon entscheiden. Sein Vater Freddie Lennon nimmt den 5jährigen John Lennon mit zu einem Urlaub nach Blackpool und versucht ihn zu überreden, mit ihm England zu verlassen. Aber John entscheidet sich dafür, bei seiner Tante Mimi zu bleiben, wo er seiner Mutter nahe sein kann.

Am 5. Juni 1955 stirbt der Onkel von John Lennon, George Smith. Lennon lebte bei seiner Tante und seinem Onkel. Nun mußte ihn seine Tante Mimi alleine groß ziehen.
[Manche Quellen geben als Todesjahr auch 1953 an]

Am 31. Oktober 1956 stirbt die Mutter von Paul McCartney an Brustkebs. Paul McCartney war damals 14 Jahre alt.

Home

Zurück zur Beatles Übersicht

Zurück zur Kalender Übersicht