Startseite > Beatles > Übersicht Jahreskalender 1957-1970 > aktuelle Seite

 

 

1957 1958 - 1959

 

 

1957

 

Am 1. März 1957 überredet der damals 16-jährige John Lennon seine Tante Mimi, ihm eine Gitarre zu kaufen. Das gute Stück kostete damals 17 englische Pfund.
John Lennon gründet eine Skiffle Gruppe mit dem Namen 'The Blackjacks'.
Aber schon nach einer Woche wird die Gruppe umbenannt in 'The Quarry Men'. Der Grund: Sowohl John Lennon wie auch Pete Shotton sind Schüler der Quarry Bank High School für Jungen. Der Name ihrer Skiffle Gruppe soll an ihre Schule erinnern.
In der ersten Besetzung der Quarry Men standen John Lennon (Gitarre), Pete Shotton (Waschbrett), Colin Hanton (Schlagzeug), Eric Griffiths (Gitarre), Rod Davis (Banjo) und Bill Smith (Bass).

 

Am 9. Juni 1957 nehmen die "Quarry Men" an dem Talentwettbewerb "TV Star Search" teil. Aber sie schaffen es nicht bis in die Endrunde, sondern werden von der Sunnyside Skiffle Group geschlagen.

 

Am 22. Juni 1957 spielen "The Quarry Men" von der Ladefläche eines Kohlen-LKWs in der Liverpooler Rosebery Street. Gefeiert wird an dem Tag das 750-Jahre Jubiläum der Herausgabe einer Urkunde von König John, mit der die Gründung Liverpools beschlossen wurde.
Eine Gruppe Halbstarker beginnt eine Schlägerei mit der Band, besonders mit John Lennon. Nach ihrem Auftritt ergreifen die "Quarry Men" die Flucht.

 

Am 6. Juli 1957 treten "The Quarry Men" in der Liverpooler St. Peter's Church nachmittags bei einem Gartenfest auf einer Behelfsbühne auf.
Danach bauen sie ihre Instrumente in der Kirche für einen Auftritt auf einem Tanzabend auf.
Ein 15 Jahre alter Freund von Ivan Vaughan, Paul McCartney, war am Nachmittag zu dem Auftritt der Quarry Men gekommen. Paul McCartney war von der Bühnenpräsenz von John Lennon beeindruckt.
Paul wird John, der ein wenig angetrunken ist, von Ivan Vaughan vorgestellt.

Paul schnappt sich eine Gitarre und spielt die damaligen Hits "Twenty Flight Rock" von Eddie Cochran und "Be-Bop-A-Lula" von Gene Vincent, um John Lennon zu beeindrucken.
[es gibt Quellen, die berichten, dass Paul die Lieder "Long Tall Sally" und "Tutti Frutti" gespielt hätte]

Weil er Probleme hat, sich die Texte zu merken, schreibt Paul McCartney John sogar die Liedtexte auf. Aber so richtig Eindruck macht Paul, als er John Lennon und Eric Griffiths zeigt, wie sie ihre Gitarren stimmen können – das hatten die beiden bis dahin von jemandem gegen Bezahlung erledigen lassen.

John Lennon erkennt das Talent von Paul McCartney. Ihm ist klar, dass die Quarry Men von ihm profitieren würden, auch wenn eine Mitgliedschaft von Paul McCartney seine eigene Dominanz in der Band schwächen würde. John bietet Paul an, bei The Quarry Men mitzumachen.
Bob Molyneux nimmt den abendlichen Auftritt von John Lennon und The Quarry Men mit dem Tonbandgerät seines Vaters auf.

 

Am 20. Juli 1957 trifft Pete Shotton Paul McCartney auf der Straße und bietet ihm im Auftrag von John Lennon die Mitgliedschaft bei den Quarry Men an.

 

Am 7. August 1957 spielen "The Quarry Men" im Cavern Club in Liverpool. Paul McCartney ist bei dem Auftritt nicht dabei, weil er mit den Pfadfindern in einem Sommerlager ist. Eigentlich ist der Cavern ein ausgesprochener Jazz-Club, aber man toleriert auch Skiffle Gruppen wie die Quarry Men. Als John Lennon sich allerdings traut, auch Songs wie "Hound Dog" und "Blue Suede Shoes" zu spielen, teilt ihm der Club-Besitzer mit, dass er mit dem 'verdammten Rock' aufhören solle.
Vermittelt worden war der Auftritt von Nigel Whalley, einem ehemaligen Mitglied der Quarry Men. Er fungierte als Manager der Gruppe, bis er sich, weil er sich eine Tuberkulose zugezogen hatte, Ende 1957 damit aufhören mußte.

 

Am 18. Oktober 1957 treten "The Quarry Men" in der New Clubmoor Hall in Norris Green (Liverpool) auf. Es ist das erste Mal, dass Paul McCartney mit den Quarry Men auftritt. Die Besetzung: John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und Len Garry.
Paul McCartney zeigt John Lennon das Lied "I Lost My Little Girl", das er selber komponiert hat. John Lennon wiederum zeigt Paul McCartney einige Songs, die er geschrieben hat. Von da an beginnen die beiden Songs zu schreiben.

 

Am 7. November 1957 spielen "The Quarry Men" in der Wilson Hall in Liverpool.

 

Am 16. November 1957 spielen "The Quarry Men" im Stanley Abbatoir Social Club in Liverpool. Diese Tanzveranstaltung ist für die Clubmitglieder eines Schlachthofes. Es heißt, dass die Quarry Men mehr als schlecht ankamen.

 

Am 23. November 1957 haben "The Quarry Men" einen Auftritt in der New Clubmoor Hall in Liverpool.

 

Am 7. Dezember 1957 spielen "The Quarry Men" in der Wilson Hall in Liverpool.

 

 

 

 

 

1957 1958 - 1959

 

1958

 

Am 10. Januar 1958 treten "The Quarry Men" (Besetzung: John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und Len Garry) in Liverpool in der New Clubmoor Hall auf.

 

Am 24. Januar 1958 spielen "The Quarry Men" im Liverpooler Cavern Club.

 

Am 6. Februar 1958 treten " The Quarry Men" (John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und wohl auch John "Duff" Lowe) treten in Liverpool in der Wilson Hall auf.
Obwohl es verschiedene Versionen darüber gibt, darf mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass es der 6. Februar 1958 war, als George Harrison zum ersten Mal "The Quarry Men" traf.
George Harrison wurde niemals offiziell gefragt, ob er bei den "Quarry Men" mitspielen wolle, sondern er machte seinen Weg zum Mitglied der Band dadurch, dass er bei allen Proben dabei war und immer einsprang, wenn ein Mitglied der Band verhindert war.

 

Am 13. März 1958 treten "The Quarry Men" (John Lenon und Co.) im Liverpooler "The Morgue Skiffle Center" auf. Der Club wurde an jenem Abend eröffnet. Er gehörte dem 18jährigen Alan Caldwell, der mit seiner Band "Alan Caldwell's Texans" ebenfalls an dem Abend auftrat.
Wenig später legt sich Alan Caldwell den Künstlernamen "Rory Storm" zu; seine Band nennt er "'The Hurricanes".
Der Club befindet sich im Keller eines ehemaligen Schwesternwohnheimes. Er bietet rund 100 Besuchern Platz und wird von nur einer einzigen blauen Glühbirne erleuchtet. Bereits Mitte April 1958 wird der Club von der Polizei wieder geschlossen.

 

Am 15. Juli 1958 wird John Lennons Mutter getötet. Ein betrunkener Polizist, der außer Dienst ist, überfährt sie, als Julia auf dem Weg zur Bushaltestelle ist. Der 17jährige John, der gerade angefangen hatte, eine tiefere Beziehung zu seiner Mutter aufzubauen, ist am Boden zerstört und sucht Trost im Alkohol und der Musik. Der Polizist wurde übrigens vor Gericht freigesprochen.

 

Am 20. Dezember 1958 treten "The Quarry Men" in der Besetzung John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Colin Hanton und wahrscheinlich auch mit John "Duff" Lowe bei der Hochzeitsfeier von Harry Harrison, George Harrisons Bruder, in Liverpool auf.

 

1957 1958 - 1959

 

 

1959

 

Am 1. Januar 1959 spielen "The Quarry Men" (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Colin Hanton) in der Wilson Hall in Liverpool. Es ist die Weihnachtsparty des Speke Bus Depot Social Clubs. Der Vater von George Harrison, Harry Harrison, ist der Vorsitzende des Clubs und hat das Engagement der Quarry Men bewerkstelligt. Der Auftritt eskalierte zu einer betrunkenen, chaotischen Angelegenheit. Später auf dem Nachhauseweg kommt es im Bus zwischen Colin Hanton und den anderen zu einem lautstarken Streit. Colin Hanton verläßt wütend mit seinem Schlagzeug den Bus. Er und die drei anderen spielen nie wieder zusammen.

 

Am 24. Januar 1959 treten "The Quarry Men" für 10 Minuten auf einer Party im Woolton Village Club (Liverpool) auf. In den folgenden sieben Monaten haben sie keinen einzigen Auftritt mehr. Die Gruppe drohte ins Vergessen zu versinken. George Harrison spielte während der Zeit beim " Les Stewart Quartet" mit.

 

Am 29. August 1959 spielen "The Quarry Men" (Besetzung: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ken Brown) im Casbah Coffee Club in Liverpool., An diesem Tag wurde der Club, der sich im Keller eines großen Hauses, das Mona Best gehörte, eröffnet.

 

Am 5. September 1959 spielen "The Quarry Men" im Liverpooler Casbah Coffee Club.

 

Am 12. September 1959 spielen "The Quarry Men" in Liverpool im Casbah Coffee Club..

 

Am 19. September 1959 spielen "The Quarry Men" im Casbah Coffee Club in Liverpool.

 

Am 26. September 1959 treten "The Quarry Men" in Liverpool im Casbah Coffee Club auf.

 

Am 3. Oktober 1959 treten "The Quarry Men" im Liverpooler Casbah Coffee Club auf.

 

Am 10. Oktober 1959 treten die Quarry Men im Casbah Coffee Club auf. Ken Brown kann wegen einer schlimmen Erkältung nicht mitspielen. Paul McCartney, John Lennon und George Harrison beschließen, daß Ken Brown keine Gage bekommen soll. Weil Mrs. Best, die Besitzerin des Clubs, Ken Brown trotz seines Fehlens bezahlt, beschließen die Beatles, nie wieder in ihrem Club aufzutreten. Aber im Dezember 1960 treten sie dort wieder auf.

 

Am 18. Oktober 1959 spielen "Johnny and the Moondogs" bei dem Talentwettbewerb "TV Star Search" von Carroll Levis im Empire Theatre in Liverpool. Sie können sich für die Endrunde qualifizieren. Ebenfalls qualifiziert sind Jett Storm & the Hurricanes (mit dem Schlagzeuger Ringo Starr) – später wird "Jett Storm" in "Rory Storm" umgeändert. Johnny and the Moondogs gewinnen nicht.

 

Am 15. November 1959 nehmen "Johnny and the Moondogs" (Besetzung: John Lennon, Paul McCartney und George Harrison) in der Endrunde des Talentwettbewerbs für die TV-Show von Carroll Levis "TV Star Search" im Hippodrome Theatre in Manchester teil. Gemessen wird, wie viel Applaus die Teilnehmer bekommen, wenn sie am Schluß der Show noch einmal auf die Bühne gerufen werden.
Weil Lennon, McCartney und Harrison kein Geld hatten, um ein Hotelzimmer bezahlen zu können und über Nacht zu bleiben, müssen sie zurück nach Liverpool fahren, bevor sie am Ende der Show noch einmal auf die Bühne gerufen werden können. 

 

1957 1958 - 1959