Der Grenzabschnitt

der BGS Abteilung Goslar

Nordabschnitt

 

 

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Seite erstellt: 03.02.2012

Letzte Änderung: 21.01.2021


 

Nordabschnitt

von  MP 311 - "Schwarze Brücke"

bis MP 353 - "Wegegabel N Hausmannsklippen"

Mittelabschnitt 01

von  MP 354 - "Grenze 300 m S Rabenklippe"

bis MP 434 - "Straße Braunlage - Elend/DDR"

Mittelabschnitt 02

von  MP 435 - "Braunlage Kolliestraße"

bis MP 475 - "Parkplatz Auekopf"

Südabschnitt

von  MP 476 - "Großer Auegraben / Grenze"

bis MP 478 - "Straße Walkenried - Ellrich/DDR"

Die oben aufgeführten Kartenausschnitte und weitere ergänzenden Grenzkarten

können in höherer Auflösung über einer Sonderseite aufgerufen werden.


 

Die am Grenzverlauf als Ziffern und Kreise markierten BGS Meldepunkte (MP) sind mit Fotos verlinkt, die sich auf dieser Seite befinden.

Mit "Mausklick" auf die MP wird man direkt zu den Fotos geführt.

Bei "Mausklick" auf andere Bereiche der Karte öffnet sich diese in höherer Auflösung.


 

Zum Nordabschnitt Seite 02

 

Vergrößern der nachfolgenden Bilder mit "Mausklick"

 

311 Schwarze Brücke

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Martin Mensing)

(Fotoquelle: Hermann Sonnenrein)

(Fotoquelle: Hermann Sonnenrein)

 

Die Oker an der "Schwarzen Brücke"

Blick von der Schwarzen Brücke auf Göddeckenrode

und den Isingeroder Hang.

Bauarbeiten vorn am Metallgitterzaun (Aufnahme 08/1978)

 

312 Bahnübergang Haus Steinfeld

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

(Fotoquelle: Werner Linde)

     
 

GK Göddeckenrode

(auf Höhe Haus Steinfeld)

     

313 Bahnübergang W ehem. Klöpperkrug/DDR

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

     

314 Grenze Straße Wiedelah - Wülperode/DDR

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

(Fotoquelle: Werner Linde)

 

Beim Kieswerk Wiedelah

Fütterung der Hunde an der Hundelaufanlage

Beim Kieswerk Wiedelah / Betonbeobachtungsbunker

Betonbeobachtungsbunker

Vorbereitende Arbeiten für die Anbringung des DDR Emblems am Grenzpfahl.


(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

 

Bauarbeiten an den Sperranlagen mit Beobachtungstrupp der Grenztruppen


(Fotoquelle: Uwe Bier)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Hermann Sonnenrein)

(Fotoquelle: Hermann Sonnenrein)

Alte und neue Grenzsperranlagen unterhalb des Hausberges vor Wülperode (ca. 1970).

Blick vom ÜP Wiedelah zum Hausberg. Auf dem Hügel die Grenzkompanie und der BT11

Blick zum Hausberg mit Grenzkompanie

Blick zum Brocken

(Aufnahme 08/1978)

Blick auf Dreirode (Wülperode) am li. Bildrand ein Betonbunker

(Aufnahme 08/1978)


(Fotoquelle: Hermann Sonnenrein)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Aufnahme 08/1978)

 

Grenzkompanie Wülperode

Ostern 1989 am Übersichtspunkt Wiedelah

Die letzte Grenzstreife am 30.06.1990 am Grenzübergang Wiedelah


Die geglückte Flucht am 13. November 1973

Eine BGS-Streife tauchte in dem Moment an der Grenze auf, als der 22-jährige Raupenfahrer Hans-Georg Kruse flüchten wollte. Der hatte einen Motorschaden an seinem Fahrzeug vorgetäuscht. Als seine Bewacher, zwei Angehörige der DDR-Grenztruppen, sich an der Raupe zu schaffen machten, sprintete er plötzlich Richtung Grenze los.

Die DDR Grenzer rissen zwar noch ihre Kalaschnikow-Maschinenpistolen hoch, schossen aber nicht. Ihnen gegenüber standen BGS-Beamte mit gezogener Pistole.

Die BGS-Streife war im wahrsten Sinne des Wortes zur rechten Zeit am rechten Ort.


Von BGS-Angehörigen wurde anderenorts die Fluchtszene noch einmal nachgestellt.

Auf den Fotos

3. v.li.: Werner Linde Sachbearbeiter Sicherheit

Mitte: Peter Puhle, Streifenführer


Im NDR-Fernsehen wurde Anfang Oktober 2012 ein Bericht über die Flucht und das Wiedersehen des Geflüchteten mit dem damaligen BGS-Streifenführer Peter Puhle ausgestrahlt.


Grenzverletzung an der Straße Wiedelah - Wülperode/DDR am 22. September 1980

US Soldaten wollten während einer Übung nach Braunschweig fahren. Es war dunkel und dazu noch nebelig. Sie fuhren versehentlich durch Wiedelah und durchbrachen am ÜP Wiedelah die einfache Rundholzabsperrung und landeten auf DDR Gebiet. Sie entfernten sich, nahmen aber alle Funkgeräte sowie Papiere, Dokumente, usw. mit und meldeten sich auf dem Kieswerk, welches direkt an der Grenze lag. Und so kamen dann die Bergungsarbeiten in Gang.

OSTMR Linde vom BGS, der Zoll, Major Meinecke von den DDR-GrTr (Oberoffizier Grenzaufklärung - Grenzregiment 25) sowie Personal vom Kieswerk haben dann die Bergung abgesprochen und den Jeep mit dem Radlader des Kieswerks geborgen.


(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

Major Meinecke von den DDR Grenztruppen durchsucht den Wagen

 

Radlader fährt auf DDR Gebiet zum Jeep

OSTMR i. BGS Linde und der GrTr.-Major Meinecke


(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

Bergung des Jeep durch Radlader

Bergung des Jeep durch Radlader

Bergung des Jeep durch Radlader

Bergung des Jeep durch Radlader

Bergung des Jeep durch Radlader


(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

 

 

 

 

Bergung des Jeep durch Radlader

Bergung des Jeep durch Radlader

Bergung des Jeep durch Radlader

 

 


Und so sah die Bergung von DDR-Seite aus

(Fotoquelle: GrTr-Archiv)

(Fotoquelle: GrTr-Archiv)

(Fotoquelle: GrTr-Archiv)

(Fotoquelle: GrTr-Archiv)

 

 

Bergung des U.S.-Jeeps von DDR-Gebiet / Im Hintergrund die "Beobachtergruppe West"

 



(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

 

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

Geschafft!

Der U.S.-Jeep befindet sich wieder auf Westgebiet.

Begutachtung durch U.S. Militärangehörige.

U.S. Militär sicherte die gesamte Zeit die Unfallstelle.

.. und DDR-seitig sicherten Kräfte der Grenztruppen.


315 Eckergraben S Wülperode/DDR

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Werner Linde)

Neue Pfähle für den MGZ werden gesetzt.

Bewacher und GAK dicht am Grenzverlauf

Blick nach Wülperode

1974 - Grenzbegang im Rahmen der deutsch-deutschen Grenzkommission (Neuvermessung und Kartierung der innerdeutschen Grenze zw. MP 315-316);

li. Werner Linde (I/S BGS Goslar), daneben Bernd Kahnert (I/S Grenzschutzkommando Nord)


(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

Hundelaufanlage unterhalb des Hausbergs b. Wülperode (zw. MP 315 u. MP 316).

Im Hintergrund die Grenzkompanie Wülperode/Dreirode

Gleiche Hundelaufanlage wie Fotos vor

Hundelaufanlage vor dem Schutzstreifenzaun

.


(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Werner Linde)

 

 

 

 

 

 

 

Arbeiten am Zaun

(Anbringen neuer Metallgitterplatten)

 

 

 


316 Grenzbrechpunkt Hausberg SO Wülperode/DDR

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

BT 11 auf dem Hausberg

Spanische Reiter anstelle Kfz.-Sperrgraben

BT 11 auf dem Hausberg

BT 11 auf dem Hausberg.

Im Hintergrund li. die Grenzkompanie Wülperode

Wasserwirtschaftliche Arbeiten unterhalb Hausberg

Juli 1976


(Fotoquelle: Werner Linde)

 

 

 

 

 

 

Arbeiten an den Grenzsperranlagen

zw. MP 316 und 321

Suderoder Park

       

321 Schnittpkt. Weg/Grenze bei Kartenpunkt 143,7

(Fotoquelle: Werner Linde)

 

(Fotoquelle: H. Albrecht)

   

Agrarflugzeug

 

Blick auf Suderode

(mit Erläuterungen von L. Engler zu den Sperranlagen)

   

322 Grenzbrechpunkt S Suderoder Park

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

BTv 2x2

BTv 2x2

BTv 2x2 mit Tarnanstrich

BTv 2x2 mit Tarnanstrich

Durchlasstor Suderoder Park


(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

       

Mäharbeiten Suderoder Park


(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Hermann Sonnenrein)

Zw. MP 322 u. MP 323

Zw. MP 322 u. MP 323

Durchlasstor Suderoder Park BTv 2x2 mit Tarnanstrich

Blick Rtg. O auf den BT 11 Wenneroder Zipfel

(Aufnahme 08/1978)


323 Grenzbrechpunkt NO Weißes Roß

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

     
         

324 Schnittpunkt Straße Wennerode - Lüttgenrode/DDR /Grenze

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: BGS-Archiv GS)


(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Martin Mensing)

(Fotoquelle: H. Albrecht)

 

.

Im Hintergrund die Ortschaft Lüttgenrode/DDR

Durchlass im MGZ mit SM 70

Im Hintergrund die Ortschaft Lüttgenrode/DDR

Blick auf Lüttgenrode

(mit Erläuterungen von L. Engler zu den Sperranlagen)

 

Am 12.01.1983 sind an der Straße Wennerode - Lüttgenrode/DDR mehrere Strohrollen durch einen Sturm auf DDR-Gebiet gerollt.

Sie gehörten einem westdeutschen Landwirt und wurden durch ihn und Helfer wieder auf Bundesgebiet zurückgeholt.

BGS und Grenztruppenangehörige beobachteten die Rückholaktion. (Fotos: BGS Goslar)


 

325 Föhrenscher Grundgraben S Wenneroder Zipfel

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

 

 

(Fotoquelle: Werner Linde)

       

Zwei gepanzerte DDR NVA Fahrzeuge vom Typ

Schützenpanzer SPW 152  Herpa Minitanks

zw. altem und neuen Grenzzaun (hinten).

Aufnahme ca. 1962,

Aufnahmeort ??.


326 Straßenkreuzung Gasthaus Weißes Roß

 

 

       

 


331 Eisenbahnüberführung über die Stimmecke SO Wennerode

(Fotoquelle: Lothar Engler)

 

 

 

 

 

 

 

 

zw. MP 331 und MP 332 Minensuche am alten Bahndamm Wennerode        

332 Grenzbrechpunkt Bahnlinie SW Gut Wennerode

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


333 Grenze/Straße Weißes Roß - Abbenrode/DDR

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

 
  Luftaufnahme aus einem BGS-Hubschrauber: oben rechts die Sand-/ Schuttkuhle Lochtum. Am oberen Bildrand parallel zur Bildkante verläuft v.r.n.l. die Straße von Lochtum nach  Abbenrode/ DDR. Der Hubschrauber steht über dem Bahndamm Wennerode. Es ist noch kein BTv 4x4 gebaut.

Blick zum BTv 4x4 (Führungspunkt)

Straße Weißes Roß - Abbenrode/DDR

Blick zum BTv 4x4 (Führungspunkt)

Straße Weißes Roß - Abbenrode/DDR

 

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Lothar Engler)

Ausbesserungsarbeiten am Metallgitterzaun an der Straße Weißes Roß - Abbenrode/DDR


334 TP 177,2 N Schuttkuhle Lochtum

(Fotoquelle: Lothar Engler)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Werner Linde)

(Fotoquelle: Martin Mensing)

Blick auf Abbenrode

N ÜP Lochtum

Im Vordergrund fließt die Ecker, li. am Bildrand Abbenrode

BGS Alouette

nördl. der Straße Lochtum-Abenrode/DDR.

Im Hintergrund die Degenmühle (NO Lochtum)

Bundesdeutsche Delegation an der Grenze nördl. der Straße Lochtum - Abbenrode/DDR


 

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