Mit dem Fahrrad entlang der innerdeutschen Grenze von Lauenburg/Elbe bis Helmstedt

vom 19.06. bis 23.06.2017

 

 

zurück zur:  Homepage-Startseite > BGS-Startseite > Grenzwanderung-Startseite  aktuelle Seite: Grenzfahrt mit dem Fahrrad vom 19.06. bis 23.06.2017 von Lauenburg/Elbe bis Helmstedt

Seite erstellt: 01.03.2018

Letzte Änderung: 07.03.2018



Grenzfahrt mit dem Fahrrad vom 19.06. bis 23.06.2017 von Lauenburg/Elbe bis Helmstedt

Seit längerem hatte ich geplant, den nördlichen Teil der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu Niedersachsen mit dem Fahrrad abzufahren. Nachdem ich 2016 in den Besitz eines Pedelecs gekommen war, habe ich mich am 19. Juni 2017 dann zur Fahrrad-Grenztour auf den Weg gemacht. Ausgestattet mit einem Niedersachsen-Ticket ging es zunächst mit dem Zug über Hannover, Uelzen, Lüneburg bis kurz vor Lauenburg/Elbe. Von dort sollte in fünf Tagesetappen das Ziel Helmstedt erreicht werden. An Kartenmaterial hatte ich das "Bikeline"-Radtourenbuch von Michael Cramer "Europa-Radweg Eiserner Vorhang / Deutsch-Deutscher Radweg / Am Grünen Band von Lübeck nach Hof" dabei. Die einzelnen Tagesetappen weichen, was den Streckenverlauf betrifft, hin und wieder jedoch von den Empfehlungen des Radtourenbuches ab.

Die einzelnen Touretappen habe ich auf auf fünf Unterseiten als Bild- und Textdokumentation festgehalten.

Ein paar statistische Angaben zur Gesamttour sind ganz zum Schluss der fünften Tagesetappe aufgenommen.

 

 


Tourübersicht 

Lauenburg/Elbe - Boitzenburg - Elbdeich (ostseitig) - [Elbfähre] Hitzacker -- [Elbfähre] Elbdeich (ostseitig) - Dömitz - [Elbfähre] Schnackenburg -- Arendsee - Salzwedel - Bergen (Dumme) -- Schafwedel - Rade-Waddekath - Brome -- Zicherie-Böckwitz - Büstedt - Helmstedt

Tourkarte


 

Nach oben