Der Grenzabschnitt

der BGS Abteilung Gifhorn

 

 

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Seite erstellt: 05.03.2019

Letzte Änderung: 07.03.2019


Info + Original-Grenzkarten Kartenblätter überarbeitet Grenzbilder-Örtlichkeit?? Dokumente Streifentasche Sonstige Grenz-Dokumente


 

Blatt 3

Blatt 4

Blatt 5

Blatt 6

Blatt 7

Blatt 8

Blatt 9

Blatt 10

Blatt 11

Blatt 12

 

Auf diesem Kartenblatt sind des Weiteren eingezeichnet:

> Grenzabschnittsgrenzen (GA) 16/17

> Mittellandkanal

> DDR-Grenzsicherungsanlage "Beschaubrücke" über dem Mittellandkanal

> Standort der DDR Grenzkompanie Breitenrode

 

 

Mit "Mausklick" auf eine der auf der Karte verankerten gelben Ziffern wird man zu der  Bezeichnung und Beschreibung des jeweiligen BGS-Beobachtungs- und Meldepunktes weiter geleitet.

Mit "Mausklick" auf einen anderen Teil der Karte öffnet sich obiges überarbeitetes Kartenblatt in vergrößerter Form.


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33. Nord-Böschung Mittellandkanal

Zu Bild links:

Im Frühjahr 1958 wurde der Kanal an beiden Böschungen mit starken Stacheldrahtverhauen, Baum- und Strauchsperren versehen, um die Flucht von Schiffern in die Bundesrepublik zu verhindern. Auf dem Geländer der Kanalbrücke auf der Straße Breitenrode - Fangdamm auf sowjetzonaler Seite ist ein Aussichtsturm errichtet worden, welcher nicht nur den Kanal, sondern auch Teile des Gebietes der GSA II/5 überwachen kann.

(Aufnahme und Text aus der Grenzstudie

der GSA II/5 von 1958)

 

Stehende Beobachtung

(Foto: Thomas Gaal; Frühjahr 1967)

Im Hintergrund die Verbindungsbrücke

am Bauerdamm.

(Fotoquelle: Manfred Hollenbach)


34. Süd-Böschung Mittellandkanal

Winteridylle am zugefrorenen Mittellandkanal (Feb. 1970)

(Foto: Friedrich-Wilhelm Strathusen)

Hochwasser am MLK (01.1981)

(Fotoquelle: Manfred Hollenbach)

Grenzsperranlagen am Mittellandkanal (1977)

(Fotoquelle: Manfred Hollenbach)

wie Bild vor

(Fotoquelle: Manfred Hollenbach)


35. LGrSt 1500

 

 

 

 

       

36. LGrSt 1490

 

 

 

 

       

37. Bahndamm Kiefholzwiesen

Zu Bild links:

Etwa 2,2 km südlich wird die Zonengrenze von dem Bahndamm der ehemaligen Eisenbahnlinie Rühen - Oebisfelde geschnitten. Die Eisenbahnschienen sind beiderseits der Zonengrenze von dem Bahndamm entfernt worden. Der Damm ist von der Straße Rühen - Grafhorst aus, etwa 500 Meter südlich des Mittellandkanals, einspurig zum Teil gut befahrbar, wird aber 700 m vor der Zonengrenze durch eine zerstörte Wiesenbrücke unterbrochen.

 

 

(Aufnahme und Text aus der Grenzstudie

der GSA II/5 von 1958)

 


38. LGrSt 1480

Text zu Bild links und rechts

Errichtung eines Stacheldrahtzaunes

(Aufnahme aus der Grenzstudie

der GSA II/5 von 1958)

 

Errichtung eines Stacheldrahtzaunes.

Im Hintergrund die Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR.

(Aufnahme aus der Grenzstudie

der GSA II/5 von 1958)

Hochwassr nördl. Grafhorst (01.1981)

(Fotoquelle: Manfred Hollenbach)


39. Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR

BGS-Grenzstreife auf der Westseite der Allerbrücke bei Grafhorst.

(Aufnahme der GSA II/5 von 1957)

Die Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR ist hinter der Allerbrücke nach dem Stacheldrahtzaun und geeggten Kontrollstreifen durch Stein- und Erdaufwürfe für Fahrzeuge unpassierbar gemacht worden.

(Aufnahme aus der Grenzstudie der GSA II/5 von 1958)

Die Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR

(Foto: Friedrich-Wilhelm Strathusen; 01/1970)

Blick über die Allerböschung zum BT 11 an der Straße Grafhorst - Breitenrode/DDR.

(Foto: Norbert Pinkpank; 03/1974)


 

 

 

Begutachtung einer DDR-Fluchtsperre

unter der Allerbrücke bei Grafhorst.

(Foto: Norbert Pinkpank; 03/1974)

     

       

 

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